Sie sind hier: Startseite Streifzüge

Streifzüge

On-Farm Versuche

Praxis und Wissenschaft arbeiten Hand in Hand.
Folgende neue Entwicklungen wurden von INKA BB in sogenannten On-Farm Versuchen unter realen Produktionsbedingungen getestet:

►Grünland ►Sortenwahl ►Agroforstsysteme ►Erprobung neuer Anbauverfahren ►Bewässerungsversuche

Bildungsmaterialien

Die Ergebnisse aus dem INKA BB Verbund wurden – weitgehend parallel zu ihrer Entwicklung – unter didaktischen Gesichtspunkten angepasst und für verschiedene Zielgruppen aufbereitet.

Serious Game, Praxisleitfäden für Multiplikatoren, Denkanstöße für das Selbststudium, Ausstellungsstücke, Kursangebote, Exkursionsführer ►weiter

Dissertationen

Der wisssenschaftliche Nachwuchs hat eine Reihe von INKA BB Themen akribisch untersucht und für ihre Forschungsarbeiten verwendet. ►weiter

AUSSTELLUNGEN UND MESSEN

Im Rahmen von teilprojektübergreifenden Arbeitsgruppen wurden verschiedenste Maßnahmen und Medien entwickelt und umgesetzt, darunter die ►Brandeburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa) in Paren und die ►Grüne Woche (PDF) in Berlin.

Fachveranstaltungen

Die Fachveranstaltungen sind weit gefächert. Sie reichen über die unterschiedlichen Themenfelder Wasser, Landwirtschaft, Landschaft und Gesundheit und von regionalen ►Feldtage in Thyrow bis zu Internationalen Konferenzen wie die ►IFSA.

►weiter

Beratungsmaterial

Es sind diverse Beratungsmaterialien bzw. Beratungsmedien entstanden. Darunter ►drei Bände zum Thema Naturschutz im Klimawandel für unterschiedliche Zielgruppen, die Wissensplattform rund um die pflanzenbauliche Produktion ►Klima-Bob, den ►Klimacheck für touristische Anbieter und das ►Klimafolgenkataster, wenn man aktuelle oder historische Quellen zum Thema Klimaänderung sucht. Ein ►Sortenkatalog für Allee- und Obstgehölze gibt Empfehlungen für eine klimabeeinflusste Stadtbaumauswahl. Als Entscheidungsunterstützungssystem wurde ein ►Tool entwickelt, das Maßnahmen zur Niedrigwasserstützung und Dämpfung von Abflussspitzen anbietet.

Medien

Ein ►INKA BB - Imagefilm gibt einen guten Überblick über unseren interdisziplinären Forschungsauftrag. Mit der DAAD Medienakademie sind mehrere ►Kurzfilme zu unseren Projekten entstanden. Auch Funk und Fernsehen fanden Interesse an den INKA BB-Themen.

TECHNISCHE INNOVATIONEN

Im Ökologischen Landbau erfolgt die Bodenbearbeitung weitestgehend durch den Pflug. Eine bodenschonende reduzierte Bodenbearbeitung wurde mit dem Ringschneider (s. Bild) erprobt.

Mit einer tensiometergesteuerte Bewässerungsanlage wurde ein neues Bewesserungssystem erprobt. Die Tröpfchen werden unterirdisch direkt an die Wurzeln abgegeben.PDF

Gestaltung der Landschaft

 Im Rahmen von INKA BB konnten konkrete gestalterische Maßnahmen für die Anpassung an den Klimawandel entwickelt und umgesetzt werden. Eine ►Fischtreppe im Oberlauf des Teufelsfließes ermöglicht jetzt eine freie Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen (FOTO).

Die Späthstraße in Berlin erhielt ungewöhnliche aber dem Klimawandel besser ►angepasste Baumarten.