Sie sind hier: Startseite Streifzüge Sortenwahl

Sortenwahl

On-Farm Versuche

Mit den zu erwartenden klimatischen Veränderungen verbunden mit Starkregenereignissen, Vorsommertrockenheit und anderen Extremen kann auch das Anbaurisiko bei landwirtschaftlichen Nutzpflanzen erheblich zunehmen. Vor diesem Hintergrund ist es erforderlich geeignete Sortenstrategien mit entsprechend klimatisch angepasster Standorteignung zu entwickeln. Ziel dieser Sortenversuche ist es also die Ertrags- und Qualitätsstabilität landwirtschaftlicher Fruchtarten auch in klimatisch bedingten Extremsituationen zu verbessern. Mithilfe der durchgeführten On-Farm-Versuche in Praxisbetrieben und parallelen wissenschaftlichen Exaktversuchen wurde ein Netzwerk zur Unterstützung der Sortenwahl auf landwirtschaftlichen Betrieben entwickelt und Wissen zur regionalspezifischen Sortenleistung ermittelt. Geprüft wurden die Fruchtarten Winterweizen, Winterroggen, Winterraps und Silomais. Die On-Farm Versuche wurden unter verschiedenen Standortbedingungen in Brandenburg durchgeführt. Die ausgewählten Sorten wurden dabei in Streifenversuchen im Vergleich zu betriebsüblichen Sorten auf den Praxisflächen bei vier landwirtschaftlichen Betrieben in den Erntejahren 2010 bis 2013 geprüft. Die acker- und pflanzenbaulichen Maßnahmen (Bodenbearbeitung, Düngung, Pflanzenschutzmitteleinsatz, etc.) zu den Sortenversuchen erfolgten einheitlich und betriebsüblich. An jedem On-Farm-Standort wurde zu Projektbeginn eine mobile Wetterstation installiert, die eine Auswertung der Versuchsergebnisse im Hinblick auf die Klimaanpassungsfähigkeit der geprüften Sorten ermöglicht.

Weitere Informationen unter ► TP 8 Sortenstrategien bei landwirtschaftlichen Nutzpflanzen zur Anpassung an den Klimawandel