Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 10

Teilprojekt 10

Bewertung der landnutzungsabhängigen Feinstaubemissionen

Im Teilprojekt 10 wurden Empfehlungen zur Reduzierung von Feinstaubemissionen von landwirtschaftlichen Nutzflächen entwickelt.

Hierfür wurden Informationen zu den Ursachen der Feinstaubfreisetzung zusammengestellt und ihre Quellen identifiziert und quantifiziert. Diese Recherche wurde ergänzt durch die Analyse von gezielt durchgeführten Feinstaubmessungen auf landwirtschaftlichen Flächen.

Letztere erfolgten auf Praxisbetrieben mit einem im Gesamtnetzwerk abgestimmten Versuchsdesign. Die Auswahl berücksichtigt möglichst repräsentative Bodenarten und Anbausysteme. Die Forschungsarbeiten wurden so durchgeführt, dass sie als Eingangsinformationen in das Hitze- und Feinstaubwarnsystem im Raum Berlin eingingen (►TP 5), wie auch bei der Bewertung von Bodenbearbeitungsverfahren der Landwirtschaft Berücksichtigung fanden (►TP 6).

Das Ergebnis von TP 10 ist eine Zusammenstellung zum Stand des Wissens bezüglich der klimawandelbedingten Zunahme von Feinstaubemissionen und deren Auswirkungen auf die Luftgüte und das Mikroklima in großen Städten, ergänzt durch gezielte Emissionsmessungen bei unterschiedlichen Bodennutzungsverfahren.

Daraus leiten sich Empfehlungen zur Reduzierung der Feinstaubemissionen durch angepasste Bodenbearbeitungsmaßnahmen ab.

►Bewertung (PDF)

►Ergebnisse (PDF)

►Veröffentlichungen


Projektleitung:
Dr. Roger Funk, ZALF, Institut für Bodenlandschaftsforschung
Projektpartner:
ZALF, Institut für Bodenlandschaftsforschung
FU Berlin, Troposphärische Umweltforschung

 

abgelegt unter: ,