Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 13

Teilprojekt 13

HYDBOS – Ein Beratungstool für die Nutzung und den Schutz hydromorpher Böden unter geänderten Klimabedingungen

Niedermoorstandort

TP 13 fördert mit seinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten die Anpassung der Landnutzung auf den für Brandenburg typischen grundwasserbeeinflussten Standorten.

Dafür wurden großflächig und überbetrieblich verschiedene Arten der Bodennutzung für die Planungsregionen Uckermark-Barnim und Lausitz-Spreewald untersucht und sowohl ökonomisch als auch ökologisch bewertet.

Auf dieser Grundlage wurde das webbasierte Beratungstool ►HYDBOS mit auf hydromorphe Böden angepassten Landnutzungsempfehlungen sowie Hinweisen hinsichtlich der Gestaltung von Förderinstrumentarien erarbeitet und in Kooperation mit Praxispartnern getestet.

Die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf vergleichbare Betriebs- und Standortbedingungen anderer Regionen in Deutschland war unter Nutzung der verfügbaren Daten- und Kartengrundlagen möglich. Das zu entwickelnde Beratungsmodell wurde beim Deutschen Grünlandverband e.V. eingerichtet und geführt sowie in Kooperation aller Partner des Teilprojekts über die Projektlaufzeit hinaus verstetigt.

Das Beratungstool für die Nutzung hydromorpher Böden, das in TP 13 (HYDBOS) erstellt wurde, trägt nicht nur den Nutzungs- sondern auch den Schutzzielen Rechnung und zielt damit mehr auf administrative Nutzer bzw. die landschaftliche Betrachtungsebene.

HYDBOS ist übertragbar auf andere Standorte mit hydromorphen Böden in Brandenburg, Nordostdeutschland und auf weitere Gebiete ähnlicher Standortbedingungen.

► Projektpartner

► Veröffentlichungen


Projektleitung:
Prof. Dr. Jutta Zeitz, Humboldt-Universität zu Berlin
 

 

abgelegt unter: