Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 17

Teilprojekt 17

Touristisches Destinations- und Unternehmensmanagement im Zeichen des Klimawandels

Ziel des Projektes „Touristisches Destinations- und Unternehmensmanagement im Zeichen des Klimawandels“ war es, den Tourismus in Brandenburg durch geeignete Maßnahmen und Instrumente an die potenziellen Klimaveränderungen und deren indirekte physischen und gesellschaftlichen Folgen anzupassen.

Hierfür wurde im Rahmen einer ersten Projektphase (08/2009 – 05/2011) sowohl auf Destinations- als auch auf Unternehmensebene eine Methodik für eine tourismusspezifische Vulnerabilitätsanalyse entwickelt und beispielhaft erprobt, einerseits in einer brandenburgischen Reiseregion, der Uckermark, andererseits mit fünf in Brandenburg ansässigen wassertouristischen Unternehmen. Weiterhin wurden die klimawandelbedingte Chancen und Risiken der Region und der Unternehmen abgeschätzt und mögliche Strategien zur Anpassung an die Klimaveränderungen abgeleitet.
Die Analysen ergaben sowohl für die betrachtete Destination Uckermark als auch für die teilnehmenden touristischen Unternehmen zwei zentrale Anpassungsstrategien:

Strategie 1:
Anpassung an die physischen Risikofaktoren Wasserknappheit und Extremwetterereignisse

Strategie 2:
Klimaschutz und die Entwicklung klimafreundlicher Angebote als strategischer Ansatz zur Nutzung der gesellschaftlichen Folgen des Klimawandels.

In einer zweiten Projektphase (06/2011 – 05/2013) wurden gemeinsam mit den betroffenen Akteuren und Praxispartnern Lösungsmöglichkeiten zur Anpassung an die Herausforderungen von Wettervariabilität und Klimaveränderungen sowie konkrete Anpassungskonzepte erarbeitet und die darin entwickelten Anpassungsstrategien und -maßnahmen in der Praxis erprobt. Thematische Schwerpunkte lagen hierbei in den Bereichen Wassertourismus, Gewässermanagement und Entwicklung klimafreundlicher Angebote als Anpassungsmaßnahme an gesellschaftliche Folgen des Klimawandels.

Für die Destination Uckermark wurde darauf ein Maßnahmenplan erarbeitet, der bis Ende der Erprobungsphase (Mai 2013) sukzessive umgesetzt wurde. Kooperationspartner in der Uckermark war die Tourismus Marketing Uckermark GmbH (tmu). Weiterführende Informationen zu den verschiedenen Projektaktivitäten finden Sie auf ►Tourismus Marketing Uckermark (tmu)

Die untersuchten Unternehmen wurden individuell zum klimaangepassten Management in den Bereichen Umwelt-, Risiko- und Innovationsmanagement beraten. Folgende Unternehmen nahmen am Projekt teil: Biberburg Tours (UM), Haus an der Havel (OHV), KanuSport Spree (LOS), Marina Lanke (B) und die Tourismus, Kultur und Stadtmarketing (TKS) Lübben (LDS).

Darüber hinaus wurden verschiedene Informationsveranstaltungen zur Aufklärung und Sensibilisierung von Touristikern organisiert und durchgeführt.

Auf Grundlage der Ergebnisse der Erprobungsphase wurden abschließend klimaangepasste Modelstrategien abgeleitet, die von anderen Destinationen und Unternehmen zur Anpassung an den Klimawandel genutzt werden können. Zum Ende des Projekts wurden - im Sinne eines ►Leitfadens - zwei E-Learning Kurse zu den Themen ►Tourismus und Klimawandel (auf www.udemy.com) und ►Klimaangepasstes Management von touristischen Destinationen und Unternehmen (auf www.udemy.com) erstellt.

Der Film zum Projekt:

INKA BB/Touristisches Destinations- und Unternehmensmanagement im Zeichen des Klimawandels ein Film der DAA Medienakademie (YouTube)

►Projektpartner

►Veröffentlichungen


Projektleitung:
Prof. Dr. Wolfgang Strasdas, Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH)
 

 

abgelegt unter: