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Veröffentlichungen

Buchbeiträge

Dickhut, Heike & Runa Zeppenfeld (2014): Erfolgs- und Hemmfaktoren der Klimawandelanpassung in Tourismusunternehmen – Ergebnisse eines Erprobungsprojektes in Brandenburg. In: Mahammadzadeh et al. (Hrsg.): Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel – Theoretische Zugänge und empirische Befunde, München: oekom Verlag: 165 – 175

Toussaint, Verena et al. (2014): INKA BB – Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg Berlin. In: Biebeler et al. (Hrsg.): Wege zur Anpassung an den Klimawandel – Regionale Netzwerke, Strategien und Maßnahmen. Meckenheim: Warlich Druck Meckenheim GmbH: 67 – 84

Strasdas, Wolfgang (2012): Ländlicher Tourismus und Klimawandel – Herausforderungen, Anpassungsstrategien und Klimaschutzmaßnahmen. In: Hartmut Rein, Alexander Schuler (Hrsg.): Tourismus im ländlichen Raum. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag: 343-366 ►Verlagsseite

Strasdas, Wolfgang & Runa Zeppenfeld (2012): Tourismus: Anpassung und Mitigation – Zielkonflikte und Synergien mit Biodiversitäts- und Naturschutzzielen. In: Mosbrugger, V., Brasseur, G. P., Schaller, M. & Stribrny, B. (Hrsg.): Klimawandel und Biodiversität – Folgen für Deutschland. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft: 354-358, ISBN: 9783534263868 ►Verlagsseite

Strasdas, Wolfgang & Runa Zeppenfeld (2011): Naturtourismus und Slow Tourism, in: C. Antz, B. Eisenstein, C. Eilzer (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit,  Frankfurt: Peter Lang Verlag: 55-78. 

Zeppenfeld, Runa (2012): Critical success factors in Climate Change Adaptation Processes in German Tourism Destinations. In: Book of Abstracts International Conference on Tourism, Climate Change and Sustainability. 14 September 2012, Bournemouth University, School of Tourism, UK : 101-103.

Berichte

Zeppenfeld, Runa & Wolfgang Strasdas (2012): Erfolgsfaktoren von Klima-Anpassungsprozessen in Tourismusregionen – Erste Ergebnisse einer Sekundäranalyse (Zwischenergebnisse aus dem INKA BB-Projekt Tourismus, August 2012), Eberswalde. In kürze auf:►www.zenat-tourismus.de

Zeppenfeld, Runa & Wolfgang Strasdas (2011): Die Empfindlichkeit der Wassertourismusbranche in Brandenburg gegenüber den Auswirkungen des anthropogenen Klimawandels – Ergebnisse einer Befragung von Unternehmern und Wassersportlern (Zwischenergebnisse aus dem INKA BB-Projekt Tourismus, Mai 2011) Eberswalde. In kürze auf:►www.zenat-tourismus.de

Bildungsmaterial

Zwei E-Learning Kurse zum Thema "Tourismus und Klimaanpassung" für Destinationsmanager und Unternehmen auf der E-Learning-Plattform udemy.

www.udemy.com/einfuhrung-tourismus-klimawandel/
www.udemy.com/klimaangepasstes-destinations-und-unternehmensmanagement/?dtcode=YKvGC3v2CWCB

Masterarbeiten

Zirkel, Annemarie (2013): Auswirkungen des Klimawandels auf den Gesundheitstourismus in Deutschland – am Beispiel der heilklimatischen Kurorte im Schwarzwald

Freund, Wiebke (2012): Carbon offsetting as part of tourism operators’ strategy to mitigate  climate change. An analysis of attitudes, preferences and needs of  tour operators based on a case study from Namibia

Pfauth, Eric (2011): Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Umsetzung von klimaneutralen Destinationen in Deutschland – Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Reiseregion Uckermark

Kulko, Leontina (2010): Klimawandel und Tourismus in Brandenburg – Analyse zur Wahrnehmung und Anpassungsmöglichkeiten wassertouristischer Anbieter

Rauhöft, Ulrike (2010): Einfluss des Klimawandels auf die Nachfrage im Wassertourismus in Brandenburg

Rumpelt, Silke (2009): Klimafreundlicher Urlaub in Deutschland – Evaluation klimaneutraler Tourismusangebote

Pressemitteilung

Klimafreundlich reisen in Brandenburg
In Brandenburg ist es jetzt leichter, ökologisch verantwortlich zu reisen. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde hat Tourismusunternehmen die Profilierung als klimafreundliche Reiseanbieter vereinfacht. Ermöglicht hat dies ein Teilprojekt im Rahmen von INKA BB, dem Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg Berlin. Dabei mussten die Anbieter einen Klimacheck durchlaufen, um ihre Angebote als klimafreundlich ausloben zu dürfen...►PDF (21.11.2012)

 

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