Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 18

Teilprojekt 18

Innovative Technik für effiziente Bewässerung im Pflanzenbau

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Teilprojekt 18 waren auf die effiziente Nutzung von Wasserressourcen im Pflanzenbau durch technische Innovationen gerichtet.

Damit stellte dieses Teilprojekt eine Schnittstelle zwischen den beiden Handlungsfeldern Landnutzung und Wassermanagement auf betrieblicher Ebene dar.

Das Forschungsprogramm umfasste Untersuchungen zur Abschätzung der Bewässerungseignung von Ackerflächen, zur Bewertung von Bewässerungssystemen, sowie Arbeiten zur Ermittlung des Zusatzwasserbedarfs und zur  optimierten Bewässerungssteuerung, aber auch  zu Netzwerkarbeit und Wissenstransfer.

Dazu wurden sowohl internetbasierte Datenbanken zur Ermittlung der schlagbezogenen Bewässerungseignung, wie auch PC-gestützte Entscheidungsunterstützungstools:

  • IRRIGAMA.WAB für den Zusatzwasserbedarf
  • IRRIGAMA.WEB für die operative Bewässerungssteuerung

entwickelt und mit landwirtschaftlichen und bewässerungstechnischen Praxispartnern getestet.

Produkte des TP 18 sind ein internetgestütztes Informations- und Beratungssystem für die operative Bewässerungssteuerung, ein PC-gestütztes, interaktives Tool zur Abschätzung des Betriebs- und schlagbezogenen Zusatzwasserbedarf und Handlungsempfehlungen zu Auswahl und Einsatz von Bewässerungssystemen.

Die in die Produkte integrierten Algorithmen und Instrumente sind in der gesamten Landwirtschaft anwendbar, bei Anpassung standortspezifischer Koeffizienten sind sie auf weitere Standorte übertragbar.

►Projektpartner

►Veröffentlichungen


Ansprechpartnerin:
PD Dr. Annette Prochnow, Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V.

 

abgelegt unter: ,