Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 22 Arbeitspaket 3: Darstellung der regionalen externen Nährstoffeinträge

Arbeitspaket 3: Darstellung der regionalen externen Nährstoffeinträge

Für die Modellierung der Nährstoffeinträge aus den Seeeinzugsgebieten wurden geeignete Daten gesammelt und aufbereitet, um die für das Modell notwendigen Eingangsdaten zusammenzustellen und in die für das Flusseinzugsgebietsmodell MONERIS (Modeling Nutrient Emissions in River Systems) notwendige Form zu bringen. Danach wurden in Abstimmung mit den Projektpartnern zwölf Seen für die Modellierung der Nährstoffeinträge mit MONERIS festgelegt. Es erfolgte dann zunächst eine Modellvalidierung zur Prüfung der Modellqualität bei der erforderlichen räumlichen Auflösung. Daraufhin wurde die Modellierung der Nährstoffeinträge auf der Basis von Klimaszenarien zur Darstellung des Einflusses von Klimawandeleffekten durchgeführt und ausgewertet.