Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 5 Arbeitspaket 3: Innenraummessnetz

Arbeitspaket 3: Innenraummessnetz

Geographisches Institut, Humboldt-Universität zu Berlin

Zur Bestimmung der human-bioklimatischen Innenraumbedingungen wurde ein Messnetz aufgebaut und betrieben, mit dem Lufttemperatur und Luftfeuchte in Echtzeit gemessen wurden. Die Übertragung der Daten erfolgte über das Internet auf einen zentralen Datenserver, der die Messdaten für eine weitere Bearbeitung bereitstellte. Zur Bewertung der human-bioklimatischen Innenraumbedingungen wurde der UTCI (Universal Thermal Climate Index) verwendet. Bei den Messungen konnten in unterschiedlichen Räumen bislang Situationen ohne thermischen Stress sowie mit moderatem und vereinzelt mit starkem Hitzestress gefunden werden. Kampagnenhaft wurden auch Messungen zur Partikelbelastung in Innenräumen durchgeführt.