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Arbeitspaket 4: Empirische Forschung im schulischen Bildungsbereich

Geographisches Institut, Humboldt-Universität zu Berlin

Wie gehen Schüler mit den Unsicherheiten in der Klimaforschung um?

Komplexität, mangelnde Gewissheiten und auf unterschiedlichen Ebenen angesiedelte Unsicherheiten sind Kennzeichen der Thematik Klimawandel. Aber Unsicherheit zu kommunizieren schafft oft Unsicherheit. Diese Erfahrung teilen viele zum Klimawandel arbeitenden Bildungsexperten quer durch alle Bildungsbereiche.

Was ist es, was Schüler verunsichert? Ist es die Unsicherheit als solche oder die Art ihrer Kommunikation, die Unsicherheit auslöst? Welche Dosis Unsicherheit sind Schüler gewillt auszuhalten und ab wann schlägt ihre Auseinandersetzung um in Verunsicherung? Um diesen Fragen nachzugehen, wurden im Schuljahr 2013/2014 etwa 60 - 80 Schüler verschiedener Schultypen und Jahrgangsstufen in Berlin qualitativ befragt.

Ziel war es Leitlinien für Unterricht zu entwickeln, die Unsicherheiten thematisieren, aber nicht verunsichern.