Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 8 Versuche Ergebnisse Winterraps

Winterraps

Für das geprüfte Rapssortiment konnte keine über alle Stand­orte gül­tige Sorten­empfehlung ab­geleitet werden.

Dies hatte zwei Ursachen. Einerseits traten ins­be­son­dere auf den sehr leich­ten Sand­stand­orten Schwierig­keiten auf, wel­che die Aus­wert­bar­keit der Da­ten in Fra­ge stell­ten. So konn­ten dort die durch Aus­win­ter­ungen, Vor­sommer­trocken­heit und Wild­schä­den stark re­du­zier­ten Win­ter­raps­bestände oft­mals nur teil­weise oder gar nicht in die Aus­wertung ein­bezogen werden.
Andererseits sorgten Probleme bei der Saat­gut­be­schaf­fung da­für, dass die Kon­ti­nu­ität im mehrjährigen Anbau der Sorten nicht gegeben war.

Diese Sachlage führte im Weiteren dazu, dass auch inner­halb der ein­zel­nen On-Farm-Ver­suche Sor­ten­ver­gleiche nicht kon­sis­tent über die Jahre durch­geführt werden konnten.

Die Integration der Versuche in die Betriebs­abläufe, die Ko­ordi­na­tion der Sor­ten­wahl, so­wie der Schutz der Versuchs­par­zellen vor nicht-reprä­sen­ta­tiven Stö­rungen stel­len ver­mut­lich weit­aus stär­kere Her­aus­for­derun­gen dar, als sie in Exakt­ver­suchen auftreten.

Zurück zu den Ergebnissen

Weiter zum Silomais