Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 8 Versuche Versuchsaufbau

Versuchsaufbau

Im April 2010 begann der mehrjährige Vergleichs­an­bau eines aus­ge­wähl­ten Silo­mais-Sor­ti­ments in den On-Farm-Ver­su­chen, im Au­gust bzw. Sep­tem­ber folg­ten Winter­raps sowie Winter­roggen und Winterweizen.

Die ausgewählten Sorten wurden in Streifen­ver­suchen im Ver­gleich zu be­triebs­üb­lichen Sor­ten auf den Praxis­flächen in den Ernte­jahren 2010 bis 2013 geprüft.

Im orthogonalen Kern wurden für Silomais die Sor­ten Kalvin (S 220), Lars/ LG 30.218 (S 220), Torres (S 250), Mazurka (S 240), Aabsolut (S 260) und Ingrid (S 260) angebaut.
In den Winterroggen-Versuchen standen als ortho­gonale Sor­ten Brasetto (Hybridsorte) und Conduct (Populationssorte).
Für die Winterweizen-Versuche sind die Sor­ten Ak­teur (E), JB Asano (A), Dis­cus (A), Julius (A) und Hyland (C, Hybridsorte) aus­ge­wählt worden.
Im Mittelpunkt der Rapsversuche standen die Sorten Adri­ana (Linien­sorte) sowie Vis­by bzw. Dimension (Hybridsorten).

Zusätzlich wurden auf allen vier Praxis­be­trieben mobile Wetter­sta­tionen ein­ge­richtet, wo­mit eine Aus­wer­tung der Versuchs­er­geb­nisse im Hin­blick auf die Klima­an­pas­sungs­fähig­keit der ge­prüf­ten Sor­ten (Geno­typ-Um­welt-Inter­aktion) er­mög­licht wurde.

Die verschiedenen Sorten in den On-Farm-Ver­su­chen wur­den auf Grund­lage der länder­über­grei­fenden, an­bau­gebiets­weisen Aus­wertung der Landes­sorten­prü­fungen (An­bau­ge­biet D-Süd) vom Landes­amt für Länd­liche Ent­wick­lung, Land­wirt­schaft und Flur­neu­ordnung (LELF) aus­gewählt.

Für die vier Fruchtarten wurden jeweils drei­jährige Er­trags­er­he­bungen, Unter­suchungen zur Er­trags­struk­tur und Qualitäts­analy­sen von Ernte­pro­ben durch­ge­führt. Die vegetations­be­glei­ten­den Boni­turen und Er­he­bungen ent­spra­chen den Richt­linien des Bundessortenamtes.

Die inhaltsstoffliche Analyse der Ernteproben führte ein Labor des Landes­kontroll­ver­bandes Branden­burg e.V. durch.

Zurück zu den Versuchen

Weiter zu den Ergebnissen