Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 9

Teilprojekt 9

Anpassung gärtnerischer Kulturen an den Klimawandel

Teilprojekt 9 zielte auf die Optimierung der Wassernutzung im Gartenbau als eine Intensivform der landwirtschaftlichen Bodennutzung.

Am Beispiel von Obst- und Alleebäumen wurden Verfahren und Kriterien für die Auswahl und Bewertung geeigneter Gehölze hinsichtlich ihrer Anpassungsfähigkeit an prognostizierte Klimaänderungen ermittelt, Wasser sparende Arten und Sorten erprobt sowie für die standortangepasste, klimaflexible Landschaftsstrukturierung in Brandenburg empfohlen.

Untersuchungen im Gemüseanbau zur Auswahl und Selektion von Brassica- und Lactuca-Arten/Sorten mit einer hohen Toleranz gegenüber Pathogen- und Schädlingsbefall unter Wasserstresssituationen bei gleichzeitig hoher ernährungsphysiologischer Qualität lieferten konkrete Aussagen zur Produkt- und Prozessqualität.

Am Beispiel des Spargelanbaus als saisonaler Intensivkultur wurden Wasser sparende Anbautechniken und Innovationen zur Wassernutzungseffizienz erprobt und anhand der Entwicklung eines Bewässerungssystems bei gleichzeitiger Sicherung von Ertrag und Qualität überprüft.

Wichtige Meilensteine waren der Aufbau einer Datenbank für Gehölze und Gemüsekulturen hinsichtlich ihrer Einung für Trockenstandorte sowie die Fertigstellung und der Betrieb einer tensiometergesteuerten Bewässerungsanlage für Spargel.

Produkte sind ►Sortenkataloge für Gehölze und Gemüsekulturen unter Berücksichtigung der Faktoren Wasserbedarf, Qualität und Anfälligkeit gegenüber Schaderregern sowie ein System zur bedarfsgerechten Bewässerung am Beispiel von Spargelkulturen, die in Form von Entscheidungsunterstützungssystemen aufbereitet wurden.

► Projektpartner

► Veröffentlichungen


Projektleitung:
Prof. Dr. Dr. Christian Ulrichs, Humboldt-Universität zu Berlin

 

abgelegt unter: