Sie sind hier: Startseite Bildung

Bildung

Wissenschaft für die Praxis bedeutet auch, dass die Forschungsergebnisse hinsichtlich der zu erwartenden Klimaänderungen umgesetzt werden können, d.h. aktives Wissensmanagement und Transfer in die Praxis. Deshalb wurden die Ergebnisse aus dem INKA BB Verbund – weitgehend parallel zu ihrer Entwicklung – unter didaktischen Gesichtspunkten angepasst und für verschiedene Zielgruppen aufbereitet. In einem ständigen Dialog zwischen den Akteuren aus Forschung, Bildung und Praxis wurden in einem Regionaldialog die konkreten Bildungsbedarfe ermittelt.

Ziele waren der Transport und Austausch von Wissen innerhalb des Netzwerkes und in die breite Öffentlichkeit sowie die Qualifizierung von Lernenden und Multiplikatoren.

Neben der Transformation des Projektwissens in Bildungs- und Beratungsangebote standen auch die Sensibilisierung für das Thema Klimawandel und das Erlangen von Kompetenzen im Sinne der UN Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) im Vordergrund.