Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 2

Teilprojekt 2

Klimaszenarien und Klimafolgenkataster

Der Arbeitsbereich Klima und Klimaszenarien umfasste die Bereitstellung und Verfügbarkeit von Daten sowie Hilfestellungen für den Umgang mit klimarelevanten Informationen für alle Partner.

Zum einen wurden aktualisierte regionale Klimaszenarien bereitgestellt, die es den Netzwerkpartnern erlaubten, Chancen und Risiken des Klimawandels problembezogen einzuschätzen und zu bewerten. Begleitend unterstützte das TP 2 die Projektpartner bei der Interpretation der Klimadaten und der Entwicklung aussagefähiger Indikatoren.

Eine weitere Aufgabe des Teilprojekts 2 war der Aufbau des ►Klimafolgenkatasters. Aufbauend auf literatur- und expertenbasierten Daten wurden die Klimawirkungszusammenhänge für die Region Berlin-Brandenburg ausgewertet. Verfügbare Informationen zu regionalen Klimatrends der Vergangenheit wurden gebündelt. Zusammen mit aktuellen Szenarien ermöglicht das Kataster eine Übersicht zur Empfindlichkeit der Region Berlin-Brandenburg gegenüber dem Klimawandel für die Bereiche Land- und Forstwirtschaft, Schadorganismen und Umweltmedizin.

►Projektpartner

►Veröffentlichungen


Projektleitung:
Prof. Dr. Peter C. Werner, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Andrea Lüttger,  Julius Kühn-Institut, ehemals Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Ansprechpartner:
Dr. Frank Wechsung, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

abgelegt unter: