Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 22 Arbeitspaket 1: Wirkungsspektrum des Klimawandels auf Seen

Arbeitspaket 1: Wirkungsspektrum des Klimawandels auf Seen

Es wurde eine Bestandserfassung und Konfliktanalyse zur Klimawirkung auf Seen durchgeführt und eine einheitliche Datenbankstruktur erzeugt, die eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von Szenarien zum Reaktions- und Anpassungsverhalten der Seen in Bezug auf unterschiedliche Klimaprojektionen darstellt. Im Anschluss daran wurde ein Wirkungsgefüge von erwarteten Klimaänderungen auf die Gewässergüte- und Gewässermengenentwicklung in flachen Landseen (IaG), Seenketten (BTU, IaG) und geschichteten Seen (IGB, BTU) in einer Matrix entwickelt, aus der mögliche Folgen und adaptive Managementstrategien in den jeweiligen Einzugsgebieten abgeleitet werden konnten. Als notwendige Voraussetzung für die Ausarbeitung und konzeptionelle Beschreibung der Wirkungen des Klimawandels wurde eine umfangreiche Literaturstudie durchgeführt. Nach Analyse verfügbarer Klimaszenarien verschiedener Modelle (REMO, CCLM, STAR II, WETTREG) wurde das Modell STAR (vom PIK) mit den Klimaszenarien T0 und T2 (2 Grad Erwärmung) für die weitere Bearbeitung ausgewählt.