Modul 3: Professionalisierung - Capacity building bei Multiplikatoren aus dem Bereich der Aus- und Weiterbildung
KlimaGarten im Maxim
Es wurden für einen KlimaGarten sechs Lernstationen zum Thema Klimaanpassung und Bildungsmaterial zum Thema entwickelt. Zielgruppen sind insbesondere Freiwillige im ökologischen Jahr. An der Konzeptionierung von Garten bzw. Bildungsangebote waren das INKA BB-Projekt ►Anpassung gärtnerischer Kulturen an den Klimawandel, die ►Vereinigung Junger Freiwilliger e.V., die ►Hagenbeckschule sowie weitere Umweltbildner beteiligt. Der KlimaGarten im ►Maxim Kinder- und Jugendkulturzentrum hat auch nach INKA BB Bestand.
AG KlimaBildungsGärten
Die AG arbeitete von 2009 bis 2013 an der Sensibilisierung für das Thema Klimaanpassung im gärtnerisch orientierten Bildungsbereich. MultiplikatorInnen vor allem aus Schule, Jugendarbeit und Gartenaktivismus tauschten sich Methoden aus und erarbeiteten Bildungskonzepte. Der Umgang mit dem Thema Klimaanpassung wurde kritisch diskutiert. Gemeinsam wurden Wissen und Erkenntnisse in bezug auf Saatguterhaltung und Klimaanpassung erarbeitet.
Forschungscamp Wald und Klimawandel
Der Thematik Wald und Klimawandel wurde sich auch in der Allgemeinbildung angenommen. Das Forschungscamp wurde in Kooperation mit der ►Ellen-Key Schule in Berlin, der ►Revierförsterei Ützdorf und dem INKA BB-Projekt ►Adaptation durch zielgerichtete Entwicklung von Mischwäldern speziell für die gymnasiale Oberstufe entwickelt. Vermittelt werden Basiswissen (Baumarten, Funktionen des Waldes) und ein Einblick in forstwirtschaftliche Aufgabenfelder und Spielräume. Außerdem regt es zur Auseinandersetzung mit den potentiellen Folgen des Klimawandels und Anpassungsstrategien in der Forstwirtschaft an. Schule und Revierförsterei wollen das Camp fortführen.