Sie sind hier: Startseite Projekte Teilprojekt 6

Teilprojekt 6

Klimaflexibler Integrierter Landbau

TP6_oben_neu.jpg

Können Landwirte mit Hilfe angepasster Bodenbearbeitungssysteme die Folgen der jährlichen Frühsommertrockenheit für ihre Pflanzenbestände abmildern? Wie ist ein Zwischenfruchtanbau auch unter Brandenburger Verhältnissen möglich?

Diese und weitere Fragen sollen im Teilprojekt 06 untersucht werden. Ziel des Projektes ist es in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern Strategien zu entwickeln, mit der sich der integrierte Pflanzenbau flexibel an den Klimawandel anpassen kann.

Mit Partnerbetrieben werden für die Region neue bzw. verbesserte Anbautechniken und -systeme mit dem Schwerpunkt wassereffizienter und schonender Boden­be­ar­bei­tungs- und Multi-Cropping-Systeme entwickelt, ge­tes­tet und ange­passt. Diese Praxis-Ex­peri­mente werden durch regel­mäßige Ver­an­stal­tungen begleitet.

Zur Bereitstellung und Diskussion dieser Informationen ist eine Internetplattform aufgebaut worden (www.klima-bob.de). Hier sind außerdem aktuelle In­for­ma­tionen zur Boden­be­arbei­tung sowie Klimawandel zu finden. Darauf auf­bau­end ist ein stand­ort­spe­zi­fi­sches Ent­schei­dungs­hilfe­werk­zeug mit dem Schwer­punkt Boden­be­ar­bei­tung ent­wickelt worden. Das Be­ra­tungs­system nennt sich „Pflug-Lotse“ und soll es er­mög­lichen, pflan­zen­bau­liche Ent­schei­dungen in Zu­kunft noch sicherer treffen zu können.

 

Projektleitung: Dr. J. Bachinger / ZALF Inst. für Landnutzungssysteme (LSE),
Prof. Dr. K.-O. Wenkel / ZALF Institut für Landschaftssystemanalyse (LSA),
K. Lorenz / Landesbauernverband Brandenburg (LBV)

Projektpartner:
ZALF, Inst. für Landnutzungssysteme (LSE)
ZALF Institut für Landschaftssystemanalyse (LSA)
Landesbauernverband Brandenburg (LBV)

 

abgelegt unter: